top of page

Mini-Nusszopf


Die kleinen Kastenformen sind im Moment beim Backen echt meine Lieblinge. Wobei die Mini-Tarte-Formen sind auch toll - aber dazu mehr im nächsten Blog. Diesmal habe ich einen Hefe-Nuss-Zopf probiert. Und ich liebe diese kleinen Zöpfchen … darum bin ich nun schon am überlegen, ob es heuer zu Ostern nicht kleine Osterzöpfe gibt. Aber nun erst einmal zu den Nusszöpfen.

Ihr braucht dazu:

100 ml Milch, 100 g Butter, 2 Eidotter, 2 Eiklar, 300 g Mehl, 1 Pkg. Trockengerm, 50 g Zucker, 150 g gemahlene Nüsse, 1 TL Kakaopulver, 50 g Staubzucker, 3 EL Schlagobers, Prise Salz

Und auf gehts: Milch erwärmen und Butter darin schmelzen, Mehl, Salz und Trockengerm mischen, Zucker Milch und Eigelb dazugeben und schnell zu einem Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Min. gehen lassen. Backofen auf 180 °C vorheizen. Für die Füllung die gemahlenen Nüsse mit Kakao und Staubzucker mischen. Die verquirlten Eiklar unter die Nussmischung rühren. Den Germteig in 3 Teile teilen. Jeweils zu einem Rechteck ausrollen (ca. 30*20 cm). Die Rechtecke zuerst mit Schlagobers und dann mit der Nussmasse bestreichen. In drei Streifen schneiden und zu einem Zopf flechten. Den Zopf in Stücke teilen, damit sie in die Form passen. Die Kuchen ca. 20 Minuten backen, abkühlen lassen und danach aus der Form lösen.

Tipp:

Schön verpackt in einem Zellglas-Beutel (gibt es zB bei Manufactum) ideal zum Verschenken. Dürfen natürlich auch selber gegessen werden ;-)

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
bottom of page