top of page

Mini-Cheese-Cake


Cheese-Cake ist ja bekannt, nur ich mag den Keksboden so gern … aber davon gibt es bei den großen Kuchen immer so wenig. Darum mache ich den Cheese-Cake in den kleinen Förmchen lieber, weil hier der Verhältnis Keksboden zur Frischkäsemasse ca. halb/halb ist ;-) Da Rezept ist für ca. 9 Mini-Kastenförmchen.

Ihr braucht dazu:

60 g Butterkeks (zB Freddi Keks von Manner ), 30 g Butter, Saft einer halben Zitrone, geriebene Zitronenschale, 250 g Doppelrahmfrischkäse, 3 EL Crème fraîche, 3 EL Birkenzucker (zB von Birkengold) , 1 Ei

Und auf gehts: Kekse fein zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter vermischen. Die Bröselmasse gleichmäßig in den Förmchen verteilen und fest andrücken und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Danach Backrohr auf 180 °C Umluft vorheizen, Förmchen mit Keksboden ca. 3 Minuten backen. Förmchen rausnehmen und abkühlen lassen. Die Temperatur des Backrohrs auf 150 °C Umluft reduzieren. Frischkäse schaumig schlagen, Birkenzucker, Crème fraîche, Zitronensaft, -schale und Ei unterrühren. Die Masse auf die Förmchen füllen und ca. 30 Minuten backen (wenn die Form gerüttelt wird, sollte die Masse in der Mitte noch leicht wackeln). Danach ca. 1 Stunde im Rohr auskühlen lassen und für ein paar Stunden kalt stellen. Dann erst aus den Förmchen lösen und servieren.

Tipp:

Ich nehme zum Zerbröseln der Keks einen Mörser. Die Frischkäsemasse ist relativ flüssig - damit nichts daneben geht fülle ich sie mit einem kleinen Kännchen in die Formen. Die Küchlein bleiben ein paar Tage saftig (kalt aufbewahren), somit sind sie leicht zum Vorbereiten für Feste oder Kaffeerunden … wobei bei mir sind sie meist schnell weg ;-)

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
bottom of page